Schulelternrat

Die Aufgaben und Funktionen des Schulelternrats umfassen verschiedene Aspekte, die dazu beitragen sollen, dass die Schülerinnen und Schüler eine positive Lernumgebung erleben und die notwendigen schulischen Grundlagen erhalten. Eine wesentliche Zielsetzung besteht darin, eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften zu fördern. Hierfür ist ein kontinuierlicher Austausch zwischen Eltern und Schule von Bedeutung, um Informationen, Anregungen und Ideen auszutauschen. Die von den Eltern gewählten Vertreterinnen und Vertreter im Schulelternrat sollen die Anliegen der Elternschaft in den entsprechenden Gremien vertreten und über ihre Tätigkeiten berichten. Ihr Hauptanliegen besteht darin, sich für das Wohlergehen der Schülerinnen und Schüler einzusetzen. Der Schulelternrat fungiert als zentrale Anlaufstelle für Elternangelegenheiten innerhalb der Schule. Er behandelt alle relevanten Fragen, die die Schule und die Schülerschaft betreffen, und vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Schulleitung, den Schulbehörden und dem Schulträger.

Die Vorsitzenden des Schulelternrates 2023/2024 (Stand: Februar 2024) sind:

Ariane Joost (1. Vorsitzende)
E-Mail: ariane@joost-family.de

Stephanie Krämer-Jansen (stellv. Vorsitzende)
E-Mail: stephanie.kraemer-jansen@gmx.de