Herbstlauf

Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass an einem trockenen Tag zwischen Sommer- und Herbstferien eine große Gruppe Schülerinnen und Schüler der GOBS Friedrichsfehn sich klassenweise auf den Weg macht, um mit enormer Ausdauer Runden zu laufen - sei es im Wildenloh als "Waldlauf" oder wie erstmalig 2016 auf der großen Sportwiese als "Sponsorenlauf".

Auf die Plätze, fertig, los! Am Freitag, den 20.09.2019, haben sich die Schülerinnen und Schüler der 2., 4. und 6. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg in den Wildenloh gemacht, um ihre Ausdauer unter Beweis zu stellen. Nach einem kurzen Fußmarsch ertönte pünktlich um 10:30 Uhr das Horn als zentrales Startsignal. Auch dank intensiver Vorbereitung im Sportunterricht liefen die Kinder in den folgenden 45 Minuten Runde um Runde in ihrem eigenen Lauftempo und sammelten als Beweis Gummibänder an ihren Handgelenken. Bei optimalen Lauftemperaturen präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler ehrgeizig und gut gelaunt, so dass dieser Tag insgesamt zu einem vollen Erfolg werden konnte.
Im Anschluss an den eigentlichen Lauf wurden die jungen Athleten mit einer Schatzsuche belohnt, bei der jede Klasse nach einer Truhe voller Gummibärchen suchen musste. Auf der Jagd nach den Leckereien wurde neue Kräfte mobilisiert und die zeitweise roten Gesichter nahmen wieder ihre normale Farbe an.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Lehrkräften, den helfenden Eltern, den Johannitern, dem Revierförster und seinem Team sowie dem Förderverein der GOBS Friedrichsfehn für ihren Einsatz.

Am Mittwoch, den 19. September 2018 war es wieder so weit. Circa 200 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn stellten ihre Ausdauer unter Beweis, indem sie 45 Minuten am Stück durch den Wildenloh liefen. Bei besten Temperaturen sammelten die Schülerinnen und Schüler der zweiten, vierten und sechsten Klassen Gummibänder, um auf der ca. 800 m langen Rundstrecke ihre Gesamtleistung festzuhalten. Tolle Leistungen, tolles Wetter und eine tolle Unterstützung durch die Klassenlehrkräfte sowie die Helfereltern ließen den Waldlauf zu einem schönen Event werden.

Nachdem der erste Termin für den geplanten Ausdauerlauf leider ins Wasser fiel, konnten wir den Waldlauf am Ausweichtermin (22.9.2017) bei tollem Wetter durchführen. Alle Schüler und Schülerinnen der 2., 4. und 6. Klassen machten sich an diesem Tag nach der 2. Unterrichtsstunde auf den Weg in den Wildenloh. Nachdem jede Klasse ihren Klassenposten eingenommen und sich kurz aufgewärmt hatte, ging es um 10:20 Uhr endlich los. Die Schülerinnen und Schüler liefen 45 Minuten in ihrem eigenen Tempo eine festgelegte Rundstrecke durch den Wald. Dabei zeigten viele von ihnen ganz tolle Leistungen. Nach dem Lauf gab es zur Belohnung für jede Klasse noch eine Schatzsuche.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den helfenden Eltern, den Johannitern (die niemanden versorgen mussten), dem Revierförster und seinem Team.

„Unser Schulhof soll schöner werden“ war das Motto des diesjährigen Schulhofaktionstages am 05.03.2016. Über 100 Helferinnen und Helfer konnten damals mobilisiert werden, das einzige was fehlte um „richtig etwas auf die Beine stellen“ zu können waren die finanziellen Mittel. So entstand die Idee eines Sponsorenlaufes.

Am 28.09.2016 war es nun endlich soweit. Zum ersten Mal seit Bestehen der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn fand ein Sponsorenlauf zugunsten des Fördervereins der Grund- und Oberschule e. V. statt – und er war ein voller Erfolg. Bei bestem Laufwetter nahmen fast alle unser über 500 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klassen in insgesamt vier Läufen teil.

Unser Dank für den gilt den mehr als 80 Eltern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und fast 100 Kuchen spendeten und den Schülerinnen und Schüler für die tollen Laufleistungen. Wir haben uns am Donnerstag über jede Schülerin und jeden Schüler mit Muskelkater sehr gefreut.   Welcher Betrag am Ende tatsächlich erlaufen wurde, werden wir an dieser Stelle veröffentlichen. Einen ausführlichen Bericht gibt es bei der NWZ.

Am 29. September machten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten, vierten und sechsten Klassen der GOBS Friedrichsfehn auf den Weg in den Wildenloh. Im Wald angekommen, fanden sich die Klassen an ihren jeweiligen Startpunkten ein, wärmten sich kurz auf und warteten gespannt auf das Startsignal. Dann hieß es: „Auf die Plätze fertig los!“ Die Kinder zeigten 45 Minuten große Ausdauer und liefen Runde um Runde in ihrem eigenen Tempo. Als Belohnung für die Anstrengung wartete zum Schluss eine kleine Schatzsuche auf jede Klasse.

Ein besonderer Dank gilt den helfenden Eltern, den Johannitern, die zum Glück keine Verletzungen versorgen mussten, sowie dem Busunternehmen Hilgen für den kostenfreien Rücktransport.